Im Ausland entwickeln sich Genossenschaften oft erheblich erfolgreicher als in Deutschland. Während es bei uns gut 8.000 Genossenschaften gibt, sind es in Italien 80.000. Die italienische coop hat einen Marktanteil von fast 20%. In der Schweiz wird der Lebensmittelhandel von zwei Genossenschaftsorganisationen dominiert, von der coop und der Migros. Die Mitgliederzahlen der britischen Konsumgenossenschaften steigen rasant. Es sind jetzt sieben Millionen, das Ziel ist 20 Millionen. Die finnischen Konsumgenossenschaften steigern kontinuierlich ihren Marktanteil im Lebensmittelhandel. Sie haben 45% erreicht.
Die Discounter bewegen sich im einstelligen Bereich. In Tschechien haben die Konsumgenossenschaften die Schwierigkeiten der Wende überwunden und sind jetzt Marktführer. Die im Baskenland beheimatete Genossenschaftsgruppe Mondragon beschäftigt weltweit über 100.000 Menschen und verfügt in Spanien mit der Eroski über eine große und erfolgreiche Konsumgenossenschaft. Sie ist in Spanien der drittgrößte Lebensmitteleinzelhändler, 12.000 der 31.000 Beschäftigten haben Kapitalanteile gezeichnet.